Die Agenda der ODTUG Kaleidoscope 2008 Konferenz wurde gerade veröffentlicht und es sieht danach aus als hätte Oracle Application Express (APEX) dieses Jahr eine massive Präsenz auf dieser Konferenz. Stimmt schon, die Konferenz ist nicht in Europa und in Englisch, aber - die ODTUG Konferenzen sind wirklich auf Entwickler ausgerichtet.
- Soviel Oracle APEX Knowhow auf einen Fleck ist selten.
- Die Konferenz findet in New Orleans statt :-)
Am Sonntag gibt es den ganzen Tag ein Symposium über The Seasoning of Application Express – Must Hear Success Stories und während der Konferenz gibt es gezählte 17 Präsentationen zum Thema Oracle APEX. Nachfolgend findet Ihr eine Liste mit den Titeln. Was ich so in den Kurzfassungen zu den Präsentationen gelesen habe, hören sich viele sehr interessant an. Aber lest selbst. - Building the New Stuff: AJAX, JSON, and APEX 3.1 von Carl Backstrom
- Advanced Oracle Application Express Tips and Techniques von Bradley Brown
- APEX Cheat Sheet 3 von Karen Cannell
- Creating Advanced Charts in Oracle Application Express von Dimitri Gielis
- APEX Versus ADF von Dimitri Gielis and Peter Ebell
- APEX Development: Watch It Live von Bill Holtzman
- Creating Dynamite Applications that Deliver von Kathy Hunsicker
- Explore and Benefit the APEX Repository von Michiel Jonkers
- Go Global with Oracle Application Express! von Joel Kallman
- Migrating from Access to Oracle Application Express von Josh Millinger
- How to Hack an Oracle Application Express Application von Anton Nielsen
- Oracle Application Express (APEX) Version 3.1 von David Peake
- Application Express in Support of Institutional Strategic Planning von Tanya Podchiyska
- APEX Hints, Tips and Best Practices von John Scott
- You Can't Do THAT in a Browser! Extending Oracle APEX with Third Party Components von Scott Spendolini
- Use the Power of APEX Dictionary Views to Increase the Quality of Your APEX Applications von Karen Van Hellemont and Jan Huyzentruyt
- Increase Your Oracle APEX Development Productivity with Open Source Tools von Patrick Wolf
- Application Express from a Forms Developer's Perspective von Andrew Woodward
In der Agenda findet Ihr weitere Informationen.
Zwei der Präsentationen handeln vom Oracle APEX Repository und ich freue mich schon zu hören was die so darüber erzählen, den ich verwendet die Repository Views ja sehr ausgiebig in meinem ApexLib Framework und habe selbst eine Präsentation zu diesem Thema letztes Jahr in Deutschland gehalten.
Wenn Ihr Interesse an Oracle APEX habt, dann solltet Ihr wirklich diese Konferenz besuchen, auch wenn Sie in den USA ist. Der Dollar - Euro Kurs ist günstig und Flüge sind meistens auch nicht viel teurer als Innereuropäisch. Übrigens, habe ich schon gesagt, dass sie in New Orleans stattfindet... :-)
Labels: Kaleidoscope, Konferenz, ODTUG, Oracle APEX
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Nachdem der Carsten Czarski so nett war meinen Blog in der neuesten Ausgabe des Newsletters der deutschen Oracle APEX Community zu erwähnen, habe ich mir gedacht ich schreibe mal schnell einen Artikel um Euch einen leichteren Einstieg in meinen Oracle APEX Blog zu ermöglichen und Euch einem Überblick zu geben was Ihr hier so findet. Wie Ihr Euch schon anhand des Titels des Blogs denken könnt handelt es sich um einen Blog über Oracle Application Express (APEX) in dem ich über Tipps und Tricks aus meiner täglichen Entwicklungstätigkeit, News und anderes Wissenswerte rund um Oracle APEX und über meine Open Source Projekte ApexLib und das Oracle APEX Builder Plugin schreibe.
Wenn Euch gefällt was Ihr hier findet, dann könnt Ihr den RSS Feed oder wenn das viel zu Neumodisch und umständlich ist, einen Newsletter per Mail abonnieren. Damit werdet Ihr immer am laufenden gehalten wenn es hier neue Artikel gibt. Ein gutes Video was ein RSS Feed eigentlich ist gibt es hier.
Ich habe mal die 10 meistgelesenen Artikel meines Blog ermittelt, aktuell sind es so um die 90 Artikel insgesamt. In der englischsprachigen Version gibts nochmal deutlich mehr, da sind es so um die 200. Eine leider nicht mehr ganz aktuelle Übersicht über alle deutschsprachigen Artikel gibts auf der Übersichtseite. Bin gerade dabei den Blog auf eine neue Software umzustellen, wo das dann automatisch generiert werden soll. Aktuelle Artikel daher bitte mit den Archiv Links auf der rechten Seite anzeigen. Die Artikel sind auch mit Labels/Tags versehen, ein Klick darauf zeigt noch mehr Artikel zu diesem Thema an.
Viel Spass beim lesen und ich freue mich immer über Kommentare oder E-Mails!
Grüsse aus Wien Patrick
PS: Falls Ihr etwas über meine Person wissen wollt, im Profil findet Ihr ein paar Antworten.
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Oracle Application Express (APEX) enthält leider kein eingebautes Slider/Schieberegler Control. Aber das ist nicht wirklich ein Problem, da es sehr einfach ist eine der existierenden Javascript Libraries (wie z.B. Tigra Slider Control) zu integrieren. Auf deren Beispiel Seiten 1 und Seite 2 könnt Ihr sehen wie so ein Slider aussehen kann. Man kann aber auch seine eigenen Bilder für den Slider verwenden. Wie sind aber jetzt die Schritte um so einen Slider zu integrieren?- Kopiere slider.js auf Deinen Web Server oder speichere es unter Shared Components\Static Files ab.
- Kopiere die Bilder welche der Slider verwenden soll auf Deinen Web Server oder auf Shared Components\Images. In meinem Fall verwende ich sldr5h_bg.gif und sldr5h_sl.gif
- Füge den folgenden Code in Edit Page Attributes\HTML Header ein.
<script type="text/javascript" src="#APP_IMAGES#slider.js"></script> Hinweis: #APP_IMAGES# muss durch den Pfad des Web Servers ersetzt werden, wenn die Datei nicht unter den Shared Components gespeichert wurde. Wenn die Dateien nicht einer Applikation zugeordnet wurden, dann muss stattdessen #WORKSPACE_IMAGES# verwendet werde. - Erstellt ein Text Item auf Eurer Seite. Z.B mit dem Namen P1_VALUE
- Setzt die HTML Form Element Attributes Eigenschaft auf
onchange="A_SLIDERS[0].f_setValue(this.value);" - Setzt die Pre Element Text Eigenschaft auf
<table><tr><td> - Fügt den folgenden Code
</td><td> <script type="text/javascript"> (function(){ var A_Slider = { 'b_vertical' : false, 'b_watch': true, 'n_controlWidth': 149, 'n_controlHeight': 17, 'n_sliderWidth': 9, 'n_sliderHeight': 17, 'n_pathLeft' : 1, 'n_pathTop' : 0, 'n_pathLength' : 138, 's_imgControl': '#APP_IMAGES#sldr5h_bg.gif', 's_imgSlider': '#APP_IMAGES#sldr5h_sl.gif', 'n_zIndex': 1 } var A_SliderInit = { 's_form' : 0, 's_name': 'P1_VALUE', 'n_minValue' : 1, 'n_maxValue' : 18, 'n_step' : 1 } new slider(A_SliderInit, A_Slider); })(); </script> </td></tr></table> in die Post Element Text Eigenschaft ein und ersetzt die Rot markierten Teile. Eine Erklärung der verschiedenen Einstellungen des Sliders findet sich in der Dokumentation. Das warst auch schon wieder! Zeit die Seite auszuführen und den neuen Slider auszuprobieren.
Ich habe auch eine Beispiel Slider/Schieberegler Applikation erstellt, welche Ihr ausprobieren könnt.
Labels: Integration, Javascript, Oracle APEX, UI Verbesserung
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Habe gerade einen sehr interessanten Artikel von Joel Kallman gelesen. Er hat den Titel Oracle HTTP Server, Apache 2.0 and connection pooling. Vor Oracle 11g war mod_plsql nur für Apache 1.3 verfügbar, diese Version hat aber unter Unix Systemen einen gravierenden Nachteil. Apache 1.3 unterstützt nur das Prozess Model, welches verhindert das mod_plsql wirklich einen Database Connection Pool verwenden kann, da jeder Prozess seine "eigene" Datenbank Session hat welche aber nicht über Prozessgrenzen geteilt werden kann. Das ist ein großer Unterschied zu Apache unter Windows, den dort wird schon immer ein Thread Model verwendet welches es erlaubt die Datenbank Verbindungen zwischen den Threads zu teilen. Apache 2.0 wurde dahingehend erweitert, um auch unter Unix ein Thread Model zu unterstützten. Im Artikel von Joel findet Ihr weitere Details. Meiner Meinung sind das sehr gute Nachrichten für Oracle APEX Systeme welche einen Apache unter Unix verwenden, den damit sollten sich normalerweise die Anzahl der Datenbank Sessions in der Datenbank verringern lassen.
Übrigens möchte ich Joel herzlich in der Oracle APEX Blogging Community willkommen heißen!
Er hat mir während der OOW erzählt, dass er vor einiger Zeit einen Blog gestartet hat, aber von dem niemand weiß (auch nicht sein Team). Und ich muss Stillschweigen bewahren bis Ihn jemand findet. Zumindest ist es das woran ich mich nach einem langen Abends in den Pubs von SF erinnere... :-)
Aber heute hatte er sein öffentliches "Outing" in dem er zu OraNA hinzugefügt wurde, darum bin ich jetzt am Zug seinen Blog der Oracle APEX Community vorzustellen. Als kurze Information für alle die den Joel nicht kennen, er ist der Software Development Manager für Oracle APEX. Heißt Ihn herzlich mit einem kurzen Kommentar auf seinem Blog willkommen!
Labels: Andere Blogs, Apache, Auslieferung, Oracle APEX
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Am Freitag habe ich ein paar Änderungen an einer Oracle Application Express (APEX) Anwendung eines Kunden durchgeführt, welche ich vor einiger Zeit erstellt habe. Ich musste auf einer Seite mit einigen Regionen eine neue neben einer bestehenden erstellen. Normalerweise nicht wirklich ein Problem, man verwendet die "Column" Eigenschaft der Region und damit ist das ganze schon wieder erledigt. Um es kurz zu machen, es hat wegen dem Layout des Templates und der bestehenden Regionen welche auch die "Column" Eigenschaft verwendet haben nicht funktioniert. Darum habe ich mit der "Anzeigepunkt" Eigenschaft der Region spielen müssen, damit die HTML Tabelle der vorherigen Region "geschlossen" wurde. Dadurch wurde meine Region in einer neuen HTML Tabelle mit ihren eigenen Zellen/Spalten, ... gezeichnet. Aber was ist jetzt der beste "Anzeigepunkt", besonders wenn man mit dem Seiten Template und seinen Regions-Positionsplatzhaltern nicht mehr vertraut ist?
Muss man die Seiten Template Definition öffnen und den HTML Code des Templates nach den #REGION_POSITION_XX# Platzhaltern absuchen? Muss man nicht! Es geht auch anders.
Am Freitag habe ich ein nettes kleines Feature von Oracle APEX wiederentdeckt, ich glaube mich erinnern zu können, dass ich es damals gesehen haben als ich mir Oracle APEX das erste mal angesehen habe, aber auf welches ich total vergessen hatte.
Habt Ihr schon mal auf das "Taschenlampen" Icon neben der "Anzeigepunkt" Auswahlliste gedrückt? Es zeigt eine gerenderte Vorausschau auf das Seiten Template mit allen Positionen der Anzeigepunkte des Templates. Eine hilfreiche Funktion!
Es gibt so viele nette kleine in die Oracle APEX Entwicklungsumgebung eingebaute Funktionen, über die wir uns meistens in unserer täglichen Entwicklungsarbeit gar nicht so bewusst sind. Besonders wenn man schon länger mit dem Tool arbeitet, dann denkt man es zu kennen und ist nicht mehr so Neugierig Dinge auszuprobieren und nach Funktionen zu suchen die man noch nicht verwendet hat. Dabei gibt es so viele nützliche, welche manchmal nur ein wenig versteckt sind! Ich habe schon über ein paar geschrieben, wie z.B. um nur ein paar zu nennen.
Kennt Ihr andere nette Features welche nicht so oft genutzt werden? Teilt Eure Oracle APEX Builder Tipps und Tricks!
Labels: Layout, Oracle APEX, Produktivität, Tipp
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Habe gerade eine Bestätigungsmail bekommen, dass mein Vortrag Increase Your Oracle APEX Development Productivity with Open Source Toolsfür die ODTUG Kaleidoscope 2008 Konferenz in New Orleans akzeptiert wurde. Die Reihenfolge der Mails welche ich von ODTUG (Oracle Developer Tools Usergroup) bekommen habe war aber ein wenig interessant... Gestern bekam ich die "THE BIG EASY BULLETIN: Abstracts Selected" Informationsmail, die anscheinend an alle ODTUG Mitglieder und die Teilnehmer der letzten Konferenzen ausgesendet wurde. Habe mir schon gedacht, naja ist nichts geworden mit meinem Vortrag. Aber dann habe ich zu meiner Überraschung gelesen, dass ich als einer der "Featured Speakers" neben den großen Namen der Oracle Community wie z.B. Duncan Mills, Mark Rittman, Tom Kyte, Peter Koletzke, John Scott, Dimitri Gielis, Paul Dorsey und Steven Feuerstein aufgeführt gewesen bin! Wie ist das nochmal in der Politik und im Show Bizz, aus den Medien erfährt man es zuerst. ;-)
Ein paar Stunden später habe ich dann aber doch meine "Invitation to Speak at ODTUG Kaleidoscope 2008" Bestätigungsmail bekommen, dass ich als Vortragender akzeptiert wurde. Da ist wohl was durcheinander gekommen. :-)
Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen von Euch in New Orleans, die ODTUG Konferenzen sind immer sehr interessant und ganz auf Entwickler ausgerichtet.
Labels: Kaleidoscope, Konferenz, ODTUG, Oracle APEX
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Mal was anderes und als kurze Ablenkung gedacht. Wieviele Wörter schaft Ihr? 75 WörterDas sind 426 Zeichen pro Minute. Jetzt seit Ihr dran diesen Wert zu toppen!
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Wollt Ihr die Bedienbarkeit der Oracle APEX Shuttle Komponente ein wenig verbessern? Zum Beispiel in dem wir es den Benutzern ermöglichen auf einen Eintrag in einer der zwei Listen des Shuttles einen Doppelklick zu machen, damit der ausgewählten Eintrag in die andere Liste verschoben wird, so wie das ja auch mit den zugehörigen Icons möglich ist. Ich denke der Doppelklick ist ein wenig komfortabler und schneller als wenn man die Icons verwendet. Und hier kommt der dazu notwendige Code. - Erstelle ein Page Item vom Typ "Shuttle"
- Füge den folgenden Code in die "Post Element Text" Eigenschaft des Page Items ein.
<script type="text/javascript"> (function(){ var vName = "#CURRENT_FORM_ELEMENT#".substr(2); $x("#CURRENT_ITEM_NAME#").ondblclick = new Function("g_Shuttlep_"+vName+".remove();"); $x("#CURRENT_ITEM_NAME#_2").ondblclick = new Function("g_Shuttlep_"+vName+".move();"); })(); </script> - Das ist auch schon alles. Eigentlich ganz einfach, oder?
Ich habe bereits begonnen den Carl ein wenig zu beeinflussen, damit diese kleine Verbesserung vielleicht noch in Oracle APEX 3.1 reinkommt. Schauen mir mal ob ich erfolgreich war :-)
Labels: Javascript, Oracle APEX, Shuttle, UI Verbesserung
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Auf der Suche nach einem wirklich guten Oracle Application Express (APEX) Training, welches nicht von einem Trainer gehalten wir welcher nur das Skript kennt und von Oracle APEX eigentlich nicht viel Ahnung hat? Dann müsst Ihr nicht mehr weitersuchen, den gemeinsam mit dem Dietmar Aust und dem Denes Kubicek (auch bekannt für seine tolle und umfangreiche Oracle APEX Beispielapplikation) veranstalten ich den Workshop Agenda und weitere Details findet Ihr auf der Web-Site wo Ihr Euch auch anmelden könnt. Würde mich freuen Euch dort zu sehen! Labels: Oracle APEX, Training
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Wenn Ihr Euch bereits für das Oracle APEX 3.1 Beta Programm registriert habt, dann werdet Ihr wahrscheinlich schon die Mail gesehen haben, dass die Beta Evaluationsinstanz mit der aktuellen Version aus der Entwicklung aktualisiert wurde. Neben vielen Korrekturen im Bereich der neuen Interactive Report Regionen, wurden wie auch schon vom Dimitri registriert, einige der Icons im Builder einem Face Lifting unterzogen. Übrigens, habe gerade ein nettes neues kleines Feature in den Interactive Report Regions entdeckt. Es ist jetzt möglich die Berichtskriterien zu verkleinern, danach werden nur noch die Icons ohne dem Text angezeigt. Wenn Ihr noch nicht am Beta Programm teilnehmt, dann wird es aber Zeit! Meldet Euch an und testet mal ein wenig, damit die finale Version so stabil als möglich wird. Wenn Ihr nicht mitmacht, dann bitte danach nicht über eventuelle Bugs meckern. Ihr hattet Eure Chance! Labels: beta, Oracle APEX
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Nachdem Oracle APEX 3.0 veröffentlicht wurde, welches eine Integration des BI Publisher (oder XML Publisher wie es früher geheißen hat) bietet, ist dieses Berichts-Tool auch immer interessanter für Oracle APEX Entwickler geworden. Zumindest wenn sich Ihre Firma die doch nicht so billigen Lizenzkosten leisten kann. ;-) Die letzten paar Wochen habe ich einen neuen BI Publisher Blog verfolgt und ich dachte mir, dass es wirklich an der Zeit ist Euch The Amazing Adventures of BIPgirl with BI Publisher vorzustellen. :-) Übrigens, natürlich solltet Ihr Euch auchen Oracle BI Publisher Blog von Tim Dexter ansehen. Labels: BI Publisher
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
In den letzten Tagen habe ich die Artikel zu AMIS Query on APEX and ADF verfolgt, welches vor einiger Zeit stattgefunden hat. Dimitri Gielis und Lucas Jellema haben die guten und weniger guten Dinge jedes der beiden Tools demonstriert. Dimitri hat bereits über einige seiner Eindrücke geschrieben, ein paar Tage später war dann auch Lucas dran und er hat auch seine Gedanken zu dem Event niedergeschrieben. Einige seiner Aussagen haben mit dazu veranlasst eine Antwort darauf zu schreiben :-) Das gefällt mir an der Blog Welt, es ist sehr einfach auf einen Artikel zu antworten. Entweder direkt als Kommentar oder einfach als ein neuer Artikel welcher das Thema aufgreift. Ich habe das zweitere gemacht, weil es ein wenig länger geworden ist. Ihr könnt den Artikel " Reply to AMIS Query on APEX and ADF posting" auf meinem englischen Blog nachlesen. Sorry, es war mir zu mühsam den ganzen Artikel zu übersetzen. Ich hoffe es ist mir niemand böse. Labels: ADF, Oracle APEX
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
Wenn ich ehrlich bin, habe ich zu allen den Zertifizierungsprogrammen gemischte Gefühle. Da hört man z.B. Geschichten über die PL/SQL Zertifizierung wo Fragen zu Trigger, Trigger und richtig Trigger gestellt werden. Ich bin mir mit meiner langjährigen PL/SQL Erfahrung nicht so sicher ob das ein Entwickler die ganze Zeit macht. Oder wieder andere Geschichten über DBAs welche eine Zertifizierung haben und als Senior DBAs angestellt wurden, aber nicht viel von einer Datenbank wissen... Aber vielleicht sind das alles nur überspitzte Beispiele. Was ich anerkenne ist, dass Zertifizierungen auf eine gewisse Art und Weise wichtig in der Personalabteilung/Job Suche Welt sind um vielleicht ein wenig vorzufiltern. Wobei das glaube ich aber stärker auf die USA als auf Europa zutrifft. Oder was denkt Ihr? Zumindest kann ich als Manager sagen, dass es für mich nicht "das" Kriterium ist/wäre um jemanden anzustellen. Echte Erfahrung zählt und meistens weiß man schon nach ein paar Fragen wie der Hase läuft, da helfen dann auch keine Zertifizierungen oder X Jahre angebliche Erfahrung. Worum geht es jetzt eigentlich wirklich bei diesem Posting_
David Peak der Produkt Manager für Oracle APEX arbeitet hart daran, um ein Zertifizierungsprogramm für Oracle Application Express (APEX) auf die Beine zu stellen. Und man glaubt es nach den obigen Worten kaum, ich unterstütze das! Ich denke es wird Oracle APEX Entwickler und Oracle APEX selbst helfen um von anderen Leuten als eines "Der strategischen" Tools von Oracle wahrgenommen zu werden und nicht nur als "Spielzeug" Tool für ein paar kleine Applikationen.
Also nehmt Euch bitte ein paar Minuten Zeit um die Umfrage von der Oracle University auszufüllen! Übrigens, das ganze ist in Oracle APEX geschrieben! :-)
David benötigt so viele Leute als möglich damit das Zertifizierungsprogramm für Oracle APEX Realität wird. Die Frist ist bis Mitte Jänner, darum nicht auf später verschieben sondern gleich ausfüllen. Ein paar Minuten helfen der ganzen Oracle APEX Community!
Übrigens, für APEX würde ich mir wirklich überlegen ob ich nicht an so einer Zertifizierung teilnehmen würde. Nur so zum Spaß :-)
Labels: Oracle APEX, Zertifizierung
« ... Ganzen Artikel lesen ... »
|