Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

APEX Builder Erweiterung - Teil 3

Am Mittwoch habe ich ja die erste Version des APEX Builder Plugin herausgebracht, am Donnerstag habe ich dann eine kleine Erweiterung hinzugefügt, aber am Freitag hatte ich dann eine Idee wie man die Produktivität der Oracle APEX IDE wirklich verbessern kann..

Leute die mich kennen wissen wie ruhelos ich werde und dass ich nur noch daran denke bis es endlich implementiert habe. :-) Darum habe ich am Wochenende einige Stunden dazu verwendet das APEX Builder Plugin zu erweitern.

Also was hat mich jetzt so in Verzückung versetzt, dass ich wieder mal am Wochenende ein wenig programmiert habe?

Auf Grund meiner UI Richtlinien, muss ich immer eine Vielzahl von Eigenschaften meiner Page Items/Tabular Form Columns/... ändern, wenn ich eine neue Page/Item/Tabular Form erstelle.

Zum Beispiel:
  • Labels: Ich mag die Label Templates "... with Help" nicht welche der Assistent generiert. Ausserdem sollen sie linksbündig ausgerichtet sein und einen Doppelpunkt am Ende haben.
  • Date picker: Es muss "Display As" auf die korrekte Format Maske gesetzt werden, außerdem muss die "Width" und "Max Length" Eigenschaft noch auf fixe Werte gesetzt werden.
  • Geldbeträge: Es muss "Display As" auf "Text", die Format Maske und "HTML Form Element Attributes" auf style="text-align:right;" gesetzt werden, den ich will, dass numerische Felder rechtsbündig angezeigt werden.
  • Außerdem müss ich mich an all die Keywords meines ApexLib Framework erinnern.
  • ...
So viele Dinge zum erinnern und so viele unproduktive Aktivitäten nur um ein einheitliches Userinterface zu haben. Und was ist wenn man eine Gruppe von Entwicklern hat? Wie kann man Ihnen helfen, dass in der Applikation wirklich überall der gleiche Userinterface Style verwendet wird?

Hier kommt die neue Set Werteliste ins Spiel, welche direkt in die Oracle APEX IDE integriert ist!

Schaut auch mal das Video an, in dem die neue "Set" Funktion demonstriert wird.

Die Werteliste ist voll konfigurierbar und kann auf Eure Anforderungen angepasst werden. HowToInstall.html beinhaltet die notwendigen Informationen um die Werteliste anzupassen. Ich habe auch ein Video erstellt, welches zeigt wie man das Firebug add-on verwenden kann um die notwendigen HTML Input Feld ID's identifizieren kann.

Ist das APEX Builder Plugin nicht ein Grund um auf den Firefox zu wechseln? Mit dem Firebug add-on habt Ihr eine starke Kombination von Tools um die APEX Web Entwicklung noch einfacher zu machen!

Holt Euch das APEX Builder Plugin und steigert Eure Produktivität! Es gibt wichtigere Dinge als immer die gleichen Eigenschaften zu setzen.


Labels: , , ,