Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

APEX Builder Erweiterung - Teil 1

Letzte Woche habe ich ja über eine vergrösserbare Textarea geschrieben, welche man in eigene APEX Applikationen einbinden kann. Ich dachte mir es wäre Cool dieses Feature auch im APEX Builder zu haben.

Aber wie kann das gemacht werden?

Ich glaube es gibt 3 mögliche Lösungen
  1. Den Code in htmldb_get.js hinzufügen, aber mit einer Überprüfung, dass er nur bei der Applikation 4000 ausgeführt wird
  2. Als Bookmarklet implementieren, aber es gibt dabei möglicherweise Probleme mit der Größe des Codes.
  3. Oder als Script für das Firefox Add-on Greasemonkey.
Ich dachte mir ich probiere mal Greasemonkey aus, denn es ist nicht inversive und wird automatisch ausgeführt nachdem die HTML Seite dargestellt wurde. Tut mir leid für alle Internet Explorer Benutzer! Aber wenn Ihr eine ähnliche Erweiterung für den IE kennt, lasst es mich wissen und ich schaue sie mir mal an.

Installation

Die Installation ist wirklich einfach, das APEX Builder Plugin runterladen und dem dem HowTo Dokument folgen.

Ich habe auch ein Video erstellt welches die neue Funktion demonstriert. Schaut es Euch mal an!


Labels: , , ,