Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

Oracle APEX Builder aufmotzen

Einer der Nachteile der neuen "Web-Welt" ist, dass die meisten Web Seiten/Applikationen nicht wirklich mit der Tastatur bedient werden können. Es gibt keine Tastenkürzel um verschiedene Aktionen wie "Änderungen speichern", ... auszulösen. Es muss dazu immer die Maus verwendet werden. Was von einem Ergonomie Gesichtspunkt nicht ganz so optimal ist...

Die Oracle APEX Entwicklungsumgebung leidet an dem gleichen Problem, da sie ja selbst mit APEX geschrieben ist und daher auch im Web läuft. So gibt es zum Beispiel keine Tastenkombination um "Apply Changes", "Run the page", usw. auszulösen. Aber, hier kommt die Rettung der Produktivität und Ergonomie! ;-)

Ich dachte mir, es wird mal wieder Zeit für eine neue Version des Oracle APEX Builder Plugin's, besonders weil es ja jetzt auch sein eigenes Sourceforge Projekt hat.

Was ist jetzt neu in dieser Version?

Zuallererst habt Ihr jetzt die Möglichkeit Tastenbelegungen für Buttons, Links, Tabs oder Felder zu definieren. Ich habe bereits ein paar generelle Tastenbelegungen definiert, aber es ist Euch überlassen diese zu ändern.
  • F8 um die Seite auszuführen.
  • F10 für "Apply Changes". Hinweis: "Apply Changes" muss für andere Sprachen in der Konfigurationsdatei angepasst werden!
  • Strg+Cursor-Links um zur vorherigen Seite/Seiten Feld/Spalte zu navigieren.
  • Strg+Cursor-Rechts um zur nächsten Seite/Seiten Feld/Spalte zu navigieren.
  • Auf der "Report Definition" Seite kann Alt+1, Alt+2, Alt+3 verwendet werden um die verschiedenen Tabs zu aktivieren.
Im Dokument HowTo Install gibt es weitere Informationen wie man die Tastenbelegungen definieren kann.

Eine weitere Erweiterung verwendet auch die Tastatur. Auf Seiten mit "Tabular Forms" Darstellung, wie zum Beispiel "Bulk update page items", kann jetzt Cursor Up/Down dazu verwendet werden zwischen den Zeilen zu navigieren.

Die dritte Erweiterung erlaubt es ein Hintergrundbild oder die Farbe Eures APEX Builders zu ändern. Damit ist es zum Beispiel möglich anzuzeigen, dass man sich auf dem Produktionssystem befindet. Schaut Euch den Beispiel-Screenshot an, den ich basieren auf der Beispielkonfiguration der Release gemacht habe.

Du brauchst diesen Hintergrund nicht? Einfach die entsprechenden Zeilen aus config\apex_builder_plugin.js entfernen.

Noch nie das Oracle APEX Builder Plugin verwendet?

Dann schaut Euch mal die ganzen anderen Funktionen an.

Plugin herunterladen und den Installations- und Konfigurationsschritten des HowTo Install Dokuments folgen!

Änderungshistorie der neuen Version
  • CR# 1699530: Plugin should also support checkbox fields
  • CR# 1717258: Change Background color/Image of APEX Builder IDE
  • CR# 1717896: Allow keyboard shortcuts for buttons and links
  • CR# 1717798: Add cursor up/down support for tabular forms


Labels: , ,