Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

URL in einem neuen Fenster öffnen

Ihr wollte einen Button oder einen Navigationslisteneintrag erstellen welcher einen URL in einem neuen Browser Fenster öffnet?

In reinem HTML würdet Ihr normalerweise einfach
<a href="http://url/" target="_blank">

schreiben. Aber wie kann man das target="_blank" in Oracle APEX angeben, wenn es nur die Eigenschaft "URL Target" gibt, in der man nur einen URL eingeben kann?

Sicher könnte man sich auch mit ein wenig Javascript Code behelfen um ein neues Fenster zu öffnen. Hört sich aber ein wenig kompliziert für so eine einfache Aufgabenstellung an, oder? Es muss auch einen einfacheren Weg geben!

Es gibt ihn auch!

Ihr könnt die gleiche Technik wie für eine SQL Injection verwenden. Einfach
http://url/" target="_blank
in die "URL Target" Eigenschaft schreiben. APEX fügt dann das schließende Hochkomma nach _blank hinzu, den es denkt der URL endet dort. Auf diesem Weg generiert APEX ein gültiges a href Tag mit einem target.

Labels: , ,