Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

Kein Posting seit über einer Woche...

Vielleicht habt Ihr Euch schon gewundert, warum ich seit einer Woche nichts mehr geschrieben habe, aber ich war unterwegs.

Sphinx IT Consulting, die Firma wo ich arbeite hat letzte Woche an der Oracle Roadshow "Innovations & Experiences" teilgenommen, welche durch Linz, Graz und Wien getourt ist. Das Motto meiner Firma war den Firmen eine Alternative zu Java/.Net zu zeigen, wenn sie den Web 2.0 Weg einschlagen will.

Besonders wenn man einen Oracle-Forms, PL/SQL und SQL Hintergrund hat und viel Business Logik als PL/SQL Packages in der Datenbank hat, kann es sinnvoll sein eine Alternative zu Java in betracht zu ziehen um seinen bestehenden Code und Skills Web-Ready zu bekommen.

Darum haben wir auf der Roadshow zwei Tools gezeigt:
  • WebMagic4DB, ein Tool welches wir für einen unseren Kunden entwickelt haben, damit er die bestehende PL/SQL Infrastruktur und das Wissen seiner Entwickler besser weiterverwenden kann. Es besteht aus einem flexiblem Echo 2 basierendem Laufzeit Framework welcher durch ein Repository und Messages aus PL/SQL Packages gesteuert wird. Das erlaubt eine sehr flexible und schnelle Entwicklung in der weiterhin die Geschäftslogik in PL/SQL geschrieben werden kann und man aber auch manche Vorteile von Java ausnutzen kann.
  • Oracle APEX als sehr gute Alternative für Web-Entwicklung statt JDeveloper/ADF.
Ich wurde von unserem Vertrieb "ausgesucht" um den Technischen Part zu übernehmen, damit die Leute nicht nur Marketing "Bla Bla" (man kann auch heisse Luft dazu sagen) hören. ;-)

War eigentlich sehr interessant und es hat mir die Möglichkeit gegeben mit Leuten zu sprechen und sie davon zu überzeugen, dass es auch andere Wege gibt eine Applikation Web-Ready zu machen, als nur mit Java.

Außerdem habe ich so auch Infos von Kunden bekommen, welche APEX bereits einsetzen. Zum Beispiel überlegt das Österreichische Bundesheer zur Zeit APEX dazu zu verwenden Ihre 22.000 MS Access/Excel Applikationen abzulösen, welche über das ganze Land verstreut sind. Ihr Problem ist, dass in der Vergangenheit viele kleine Applikationen in den diversen Dienststellen und Kasernen von Grundwehrdienern entwickelt wurden um die Administrative Arbeit zu erleichtern. Aber diese Applikationen/Daten jetzt sehr schwer zu sichern, schützen, doppelte Eingaben verlangen, und so weiter. Und sie daher überlegen das ganze mit APEX zu zentralisieren. Hört sich interessant an, besonders auch wegen den Dimensionen.

Labels: , ,