Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

ApexLib auf apex.oracle.com installieren

Wie Ihr anhand der ApexLib Demo Applikation sehen könnt, läuft der Framework auch auf apex.oracle.com. Aber um ehrlich zu sein, ist es eine Menge Arbeit um all die einzelnen Packages und Views auf apex.oracle.com hochzuladen um sie dann dort im eigenen Schema installieren zu können.

Ich habe eine Anfrage bekommen, ein How To Dokument zu erstellen welches die notwendigen Schritte beschreibt um ApexLib auf apex.oracle.com zu installieren.

Ich habe mir gedacht, dass wäre doch eine gute Gelegenheit sich mal das "Supporting Objects" Feature von APEX anzusehen. Mit diesem Feature ist es möglich zusätzlich zur Applikation auch noch weitere Datenbank Objekte wie Tabellen, Views, Packages oder auch das Laden von Daten durchzuführen. Scheint das Ideale Feature zu sein um die Views und Packages des ApexLib Framework zu installieren.

Die Schritte um die Installations Scripts zu erstellen sind eigentlich sehr einfach und klar. Es gibt aber einen kleinen Hacken dabei. Wenn man sehr viele Dateien hat, so wie ich (29 einzelne Dateien), dann ist das erstellen dieser Installations Scripts/Steps sehr langweilig. Hinweis an das APEX Entwicklungsteam: Wie wäre es mit einem Multi-Datei Upload? :-)

Aber schlussendlich habe ich es geschafft!

Ich habe eine neue Applikation erstellt, welche keine einzige Seite enthält, nur die "Supporting Objects". Ich habe es nicht zur Demo Applikation hinzugefügt, weil die reguläre ApexLib Installation immer mit den bereitgestellten Installationsscripts durchgeführt werden soll. Die neue Applikation ist nur als Erleichterung für apex.oracle.com gedacht. Ok, es funktioniert auch mit jeder normalen APEX Installation, im Falle wenn kein SQL*Plus Zugriff vorhanden ist. Aber niemand weitererzählen! ;-)

Willst Du den Framework auf apex.oracle.com ausprobieren? Alle notwendigen Files befinden sich auf Sourceforge.

Übrigens, für die Installation der Applikation auf apex.oracle.com muss man ein wenig geduldig sein, es dauert meistens ein "wenig" länger...

Labels: , ,