Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

JDeveloper Vs Oracle APEX

In dem Fall, wenn Ihr die Diskussion über "JDeveloper Vs Oracle APEX" in einiger der APEX Blogs noch nicht verfolgt habt...

Wie hat das ganze begonnen?

Der Chris Muir hat vor ein paar Tagen einen Artikel über "A career path for Oracle developers - consider JDeveloper!" auf seinem Blog veröffentlicht. Er enthält einige konträre Aussagen, welches ein hohes Potential für eine lebhafte Diskussion haben :-) Zum Beispiel das "richtige" Entwickler welches das große Geld verdienen wollen und die "neuen" Konzepte welche mit Java einhergehen sich den JDeveloper ansehen sollten und nicht zum Beispiel Oracle APEX, weil das nicht gut für die Kariere ist.

Seine Aussagen haben einiges Echo in der APEX Blogging Szene verursacht. Zuerst hat der John Scott in einem Artikel darauf geantwortet mit dem Titel "JDeveloper versus APEX?" und ein wenig später auch Dimitri Gielis mit dem Artikel "We shall not use APEX!?". Und wie Ihr anhand der Kommentare in allen drei Artikel und im Forum Posting des OTN JDeveloper Forums nachlesen könnt, hat eine kleine Diskussion gestartet. :-)

Ich habe bis jetzt noch kein Kommentar in einem der Blogs geschrieben. Ich wollte mir zuerst den Kampf zwischen den Für- und Wieder-Argumente ansehen. Ach ja, ich erinnere mich noch an die "gute alte Zeit" als es so einen kleinen Glaubenskrieg zwischen "IBM OS/2 vs MS Windows" gegeben hat. Übrigens ich war damals Teil des TeamOS/2 :-)

Nur ein kurzer Kommentar von meiner Seite, ich werde noch einen richtigen Kommentar im Chris seinem Artikel hinterlassen.

[...] JDeveloper's ADF will provide a higher educational stepping stone away from the old Forms market than Apex will, as it will teach you new languages, expose you to concepts of design patterns and software architecture [...]


Ich habe mir dieses Mal erspart den ganzen Artikel zurück ins Deutsch zu übersetzen, meinen Kommentar könnt Ihr in meinem Englischem Posting lesen.