Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

Die APEX Entwicklungsumgebung in Deutsch ausführen...

Die Oracle APEX Entwicklungsumgebung oder jede andere Entwicklungsumgebung in Deutsch ausführen, kann manchmal ein wenig, sagen wir mal "irritierend" sein. Zumindest für meinen Geschmack :-)

Zum Beispiel, wenn man gewöhnt ist Datenbank Fehler normalerweise in Englisch zu bekommen und dann auf einem System arbeit wo sie auf einmal in Deutsch angezeigt werden, dann kann es manchmal schon etwas länger dauern, bis man den tieferen Sinn der Deutschen Übersetzung versteht, da hilft es einem auch nichts, dass das Geschriebene jetzt in der Muttersprache zu lesen ist...

Darum versuche ich normalerweise meine Entwicklungsumgebungen auf Englisch einzustellen. Außerdem ist es dann viel einfacher wenn man die Englischen Tutorials, Dokumente, Blog Postings, ... liest und dann sonst immer überlegen muss, wie den das jetzt auf der Deutschen Oberfläche heißen könnte. Mir zieht es immer wieder alles zusammen, wenn ich zB bei einem Entwickler ein Deutsches Oracle Forms sehe... :-)

Aber wie kann jetzt die APEX Entwicklungs IDE auf Englisch umgestellt werden?

Eigentlich ganz einfach. APEX verwendet die Browser Spracheinstellung um die Sprache für die Entwicklungsumgebung zu ermitteln. Es ist daher nur ein "English [en]" als erste Sprache notwendig.

Firefox: Tools/Options.../Advanced/Languages
IE: Extras/Internet Options.../Languages


Labels: , ,