Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

Brauchen wir eine Zertifizierung für Oracle APEX?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich zu allen den Zertifizierungsprogrammen gemischte Gefühle. Da hört man z.B. Geschichten über die PL/SQL Zertifizierung wo Fragen zu Trigger, Trigger und richtig Trigger gestellt werden. Ich bin mir mit meiner langjährigen PL/SQL Erfahrung nicht so sicher ob das ein Entwickler die ganze Zeit macht. Oder wieder andere Geschichten über DBAs welche eine Zertifizierung haben und als Senior DBAs angestellt wurden, aber nicht viel von einer Datenbank wissen... Aber vielleicht sind das alles nur überspitzte Beispiele.

Was ich anerkenne ist, dass Zertifizierungen auf eine gewisse Art und Weise wichtig in der Personalabteilung/Job Suche Welt sind um vielleicht ein wenig vorzufiltern. Wobei das glaube ich aber stärker auf die USA als auf Europa zutrifft. Oder was denkt Ihr? Zumindest kann ich als Manager sagen, dass es für mich nicht "das" Kriterium ist/wäre um jemanden anzustellen. Echte Erfahrung zählt und meistens weiß man schon nach ein paar Fragen wie der Hase läuft, da helfen dann auch keine Zertifizierungen oder X Jahre angebliche Erfahrung.

Worum geht es jetzt eigentlich wirklich bei diesem Posting_

David Peak der Produkt Manager für Oracle APEX arbeitet hart daran, um ein Zertifizierungsprogramm für Oracle Application Express (APEX) auf die Beine zu stellen. Und man glaubt es nach den obigen Worten kaum, ich unterstütze das! Ich denke es wird Oracle APEX Entwickler und Oracle APEX selbst helfen um von anderen Leuten als eines "Der strategischen" Tools von Oracle wahrgenommen zu werden und nicht nur als "Spielzeug" Tool für ein paar kleine Applikationen.

Also nehmt Euch bitte ein paar Minuten Zeit um die Umfrage von der Oracle University auszufüllen! Übrigens, das ganze ist in Oracle APEX geschrieben! :-)

David benötigt so viele Leute als möglich damit das Zertifizierungsprogramm für Oracle APEX Realität wird. Die Frist ist bis Mitte Jänner, darum nicht auf später verschieben sondern gleich ausfüllen. Ein paar Minuten helfen der ganzen Oracle APEX Community!

Übrigens, für APEX würde ich mir wirklich überlegen ob ich nicht an so einer Zertifizierung teilnehmen würde. Nur so zum Spaß :-)

Labels: ,