Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

Oracle APEX Builder Plugin Version 1.8 ist verfügbar

Oracle APEX Builder Plugin Version 1.8 ist verfügbar!

Noch nie davon gehört? Es handelt sich dabei um ein Firefox/Internet Explorer Erweiterung um die Benutzbarkeit/Produktivität der Oracle APEX Builder IDE zu verbessern. Folgende Features stehen zur VerfügungWas gibt es Neues?

Rodney Barnett hat im OTN Forum über eine sehr sinnvolle Erweiterung für die IDE geschrieben. Nämlich den "Kommentar" Schnellzugriff farblich zu markieren wenn ein Kommentar für das aktuelle Objekt eingegeben wurde. Meistens steht ja nichts im Kommentar drinnen, aber in den Fällen wo was drinnen ist merkt es dann keiner. Darum habe ich mir gedacht, bist das von Oracle direkt eingebaut wird kann ja noch ein wenig Zeit vergehen, darum habe ich es schnell mal selbst gemacht. :-) Übrigens, alle automatisch generierten Texte der Assistenten werden ausgeblendet und nicht berücksichtigt.

Ich habe auch ein paar Fehler im Zusammenhang mit Textareas behoben welche nach der Installation der Version 1.7 nicht mehr richtig dargestellt wurden. Betroffen war z.B. die "Link Edit" Seiten.

Was noch? Es war mir endlich möglich diesen lästigen Fehler im Zusammenhang mit Problems with "Headings Type" in the Report Attributes zu beheben. Ein sehr komischer Fehler. Ich musste die "Set" Auswahlliste nach unten verschieben, da sonst der Fehler immer wieder aufgetreten ist wenn der Entwickler den "Back" Button des Browsers verwendet hat.

Ich habe auch eine "Überprüfe auf eine neue Version" Funktion hinzugefügt welche einmal in der Woche nachsieht ob es eine neuere Version gibt. Die Funktion sendet die aktuelle Plugin Version, die APEX Version und den Namen des Browsers zu einem Update Server welcher dann einen URL zur "Was gibt es Neues" Seite retourniert wenn eine neue Version verfügbar ist. Wenn Ihr aus Sicherheitsgründen den entsprechenden Code überprüfen wollt, er befindet sich in der Zeile 1134 (ApexBuilderPlugin.checkNewVersion). Es wird sonst nichts übertragen.

Das Plugin könnt Ihr hier herunterladen.

Viel Spass!

PS: Ich habe mir gedacht ich mache noch schnell eine Zwischenrelease bevor der Syntax Highlighting Editor drankommt. Es waren doch in meinen Augen ein paar lästige Fehler drinnen welche doch manchmal unangenehm werden konnten.

Labels: , ,