Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

Was ist eure Lieblings PL/SQL Entwicklungs IDE?

Meine ist der PL/SQL Developer von allroundautomations.

Warum?

Weil es ein PL/SQL Entwicklungstool mit einem Fokus auf PL/SQL Entwicklung ist. Die meisten anderen Tools wie TOAD oder SQL Developer (welche ich bereits auch in der Vergangenheit verwendet habe) haben gute DBA/Abfrage Funktionalität, aber versagen kläglich von einem "State of the Art" Programmierer Standpunkt.

Sicher, alle haben einen PL/SQL Editor mit "Auto Replace" und "Template" Unterstützung. In der Zwischenzeit kann man mit dem SQL Developer auch schon eine Datei basierende PL/SQL Entwicklung machen. In einer der ersten Version konnten nur Packages aus der Datenbank bearbeitet werden. Könnt Ihr Euch eine Professionelle Entwicklung vorstellen wo der Code nur in der Datenbank gespeichert ist?!?! Ich nicht! Das war damals für mich ein Killer Kriterium es nicht zu benutzen - auch wenn es gratis war.

Also was ist jetzt besser am PL/SQL Developer, verglichen zu TOAD und SQL Developer?

Es ist die Code Vervollständigung/Code complete/code insight/auto complete oder wie auch immer die IDEs es nennen und was man inzwischen von modernen Java/.Net/... IDEs gewöhnt ist. Jetzt werden viele sagen: "Hey, TOAD und SQL Developer können das auch!". Ja das stimmt, aber nur die "Basic" Variante mit Vervollständigung für Tabellen/Views.

Die Code Vervollständigung von der ich rede kennt den PL/SQL Code den Ihr geschrieben habt. Sie funktioniert für lokale Variablen, Packages, Prozeduren der Packages, Parameter dieser Prozeduren, ... Wenn Ihr Euch daran gewöhnt Alt+Leerzeichen zu drücken um das Geschriebene zu Vervollständigen, dann kann das Eure Entwicklungsgeschwindigkeit wirklich erhöhen!

Und da spreche ich noch nicht von den anderen Features wie "Refactoring", Variablen Hervorhebung und so weiter. Oder zum Beispiel den Integrierten Compiler, welcher Euch nicht verwendete Variablen/Parameter oder nicht dem Styleguide entsprechende Schreibweise anzeigt. Schaut es Euch einfach mal selbst an.

Wenn Ihr aktuell den TOAD verwendet, dann kann es am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, wenn Ihr auf die neue IDE wechselt, da das Fenster Handling anders aufgebaut ist und im SQL Fenster ein Beistrich nach jedem SQL Statement benötigt wird.

Aber es ist es wirklich wert - aus Sicht eines PL/SQL Entwicklers - ein DBA sollte bei seinem TOAD/SQL Developer bleiben.

Übrigens, ich werde nicht für diesen Artikel bezahlt :-) Bin einfach ein zufriedener Benutzer dieses Tools und sehe viel zu oft unproduktive PL/SQL Entwicklung mit den falschen Tools.

Labels: ,