Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

Oracle APEX Entwickler des Jahres... Jetzt ist es offiziell!

Vor ein paar Tagen wurde die neue Ausgabe des Oracle Magazins veröffentlicht, welches die "Oracle Magazine Editors Choice awards für 2007" enthält. Jetzt ist es offiziell. Ich habe die Auszeichnung als Oracle Application Express Entwickler des Jahres 2007 erhalten! :-)

Ich war wirklich sehr geehrt als ich erfuhr, dass ich für diese Auszeichnung nominiert wurde. Da ich von dem ganzen schon während der ODTUG Kaleidoscope Konferenz im Juni erfahren habe, war es verdammt schwer Stillschweigen darüber zu halten. Ich hatte also das gleiche "Problem" wie John Scott, der Gewinner des letzten Jahres. Aber ich habe es geschafft nichts auszuplaudern :-)

Das ganze war eine wirklich interessante Erfahrung! Ich musste ein Interview geben und zusätzlich hat Oracle noch Ton Hendriks, einen Profi aus den Niederlanden geschickt um ein paar schöne Fotos von mir zu machen. Wie John geschrieben hat war das ganze dann schon ein wenig Surreal. Wir haben ein paar Fotos in den Räumlichkeiten meiner Firma gemacht und dann sind wir zum Naturhistorisches Museum Wien gefahren um ein paar Aussenaufnahmen zu machen. Da habe ich dann in der sommerlichen Hitze geschwitzt und posiert, der Fotograf ist vor mir auf dem Boden herumgeturnt und hat Fotos gemacht. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie die Toristen geschaut haben wie sie vorbeigegangen sind. :-) Zu dumm, dass es noch keine PDF Version des Oracle Magazins gibt, denn die HTML Version zeigt ja leider kein Bild. Die Fotos sind nämlich wirklich gut geworden, der Ton hat super Arbeit geleistet.

Danke nochmal an das Oracle APEX Entwicklungsteam für die Nominierung! Habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Ein großes Danke geht auch an meinen Arbeitgeber Sphinx IT Consulting, der mich in meinen Open Source (ApexLib, Oracle APEX Builder Plugin) und meinen Community Bemühungen unterstützt.

Ihr wisst nicht was Oracle Application Express (APEX) ist? Dann schaut Euch mal apex.oracle.com an!

Update am 23-Nov-2007: Habe das Foto vom Oracle Magazine hinzugefügt.

Labels: ,


« ... Ganzen Artikel lesen ... »

Ein "verstecktes" Juwel von Oracle Application Express

Oracle Application Express (APEX) hat ein "verstecktes" Juwel (Ok, es gibt noch viele andere auch) welches aber meiner Meinung nicht von vielen Entwicklern verwendet oder gekannt wird.

Seit mal ehrlich, wie oft verwendet Ihr die unscheinbare "Anzeigen/View" Auswahlliste auf der "Page Definition" Seite?

Ihr solltet, denn sie enthält einige hilfreiche Optionen welche Euer Leben wesentlich einfacher machen kann! Aber lasst uns mal einen kurzen Blick auf die verschiedenen Features werfen.

Ereignisse/Events

Das ist ein wirklich hilfreiches Feature, besonders für Oracle APEX Anfänger. Es zeigt einem nämlich für die aktuelle Seite den Ablauf der Ereignisse welche beim Verarbeiten oder der Darstellung einer Seite auftreten. Wenn Ihr die Auswahloption auf "Alles anzeigen" setzt, dann zeigt es Euch auch die Ereignisse die feuern würden wenn Ihr sie definiert hättet. Das hilft einem super das Ereignis zu ermitteln welches man definieren muss damit der Wert z.B. zum richtigen Zeitpunkt gesetzt wird. Ich glaube das ist ein extrem hilfreiches Feature um sich mit den verschiedenen Ereignissen von Oracle Application Express (APEX) vertraut zu machen!

Übrigens, diese Ansicht inkludiert auch die Ereignisse der Seite 0 und die Prozesse auf Applikationslevel. Ich bin nicht sicher ob das immer schon der Fall war, aber zumindest in 3.0.1.x bekommt man ein vollständiges Bild des Ablaufs.

Ein Screenshot von einer der Seiten der ApexLib Beispiel Anwendung welche die verschiedenen Ereignisse zeigt.


Objekte/Objects

Du willst wissen welche Tabellen, Views, Packages, ... von der aktuellen Seite referenziert/benutzt werden? Dieses Feature zeigt sie Dir alle. Die Funktion ist wirklich clever und einfach gemacht um die Abhängigkeiten festzustellen. Sie erstellt temporäre Stored Procedures für alle Code Blöcke und ermittelt dann anhand der Oracle Dictionary Views die Referenzen auf die verschiedenen Objekte.

Ein anderer netter Bonus dieser Funktion ist, dass sie dazu verwendet werden kann um festzustellen ob der PL/SQL und SQL Code syntaktisch korrekt und kompilierbar ist, denn es werden auch alle Code Blöcke angezeigt bei denen es zu einem "Parsing Error" gekommen ist.

Historie/History

Liefert einen schnellen Überblick wer zuletzt die Seite modifiziert hat. Das kann besonders in einem Umfeld mit mehreren Entwicklern interessant sein.

Export

Habt Ihr einen Blödsinn gemacht und die Seite funktioniert nicht mehr? Dann verwendet das Seiten Export Feature in Kombination mit der "As of x minutes ago" Option um die noch funktionierende Version wieder zubekommen.

Erweiterungswunsch: Wie wäre es mit einem "Undo" Feature welches auch die "As of x minutes ago" Option verwendet, aber sofort das Export/Import macht um die Seite wiederherzustellen?

Gruppen/Groups

Verwendet Ihr die Seiten Gruppen Funktion? Wenn nicht, dann solltet Ihr das wirklich mal ansehen! Erstellt sie mit dem "Seitengruppen" Link auf der Seite mit der Übersicht der erstellten Seiten. Die Zuordnung erfolgt dann über die "Seiten Attributen" einer Seite. Die obige Auswahl erlaubt Euch die schnelle Navigation zu den anderen Seiten welche in der selben Gruppe sind!

Referenziert/Referenced

Zeigt alle Objekte welche diese Seite referenzieren. Aber Achtung, es scheint ein kleines Problem mit Links von Bericht Spalten zu geben und es werden auch jene Seiten nicht angezeigt wo in einer HTML Region oder einem SQL Statement ein manueller Link erstellt wurde. Für einen vollständigeren Überblick schaut Euch mal das "Page Flow Diagram" Feature des ApexLib Frameworks an.

Zuletzt angezeigte Seite

Die letzten Einträge der Auswahlliste enthalten die letzten paar angezeigten Seiten für eine schnelle Navigation zu diesen.


Wo was denkt Ihr? Habe ich Eure Aufmerksamkeit geweckt um mal einen genaueren Blick auf dieses Feature zu werfen, damit Ihr es in Eurer täglichen Entwicklung verwendet?

Siehe auch


Labels: , , , , ,


« ... Ganzen Artikel lesen ... »