Inside Oracle APEX auf Deutsch (von Patrick Wolf)

Unvollständige/Kaputte HTML Ausgabe

Vor ein paar Tagen hat mich ein ApexLib Benutzer aus Norwegen kontaktiert und mir geschrieben, dass der Framework nicht funktioniert und er JavaScript Fehler bekommt.

Ich habe mir die HTML Ausgabe von APEX angesehen und mich am Kopf kratzen müssen, den der Output hat wirklich komisch ausgesehen und ich bin nicht wirklich auf einen vernünftigen Grund gekommen warum der JavaScript Code unvollständig war. Ausserdem war komisch, dass die Seite ja manchmal funktioniert hat und manchmal nicht, der Fehler war abhängig von den Daten welche angezeigt wurden!
apexlib.field.addField("P4_REGION_ID", [...]
apexlib.field.ddField("P4_COUNTRY_ID", [...]

In dem oben angeführten Beispiel hat das "a" von addField gefehlt, aber in der vorherigen Zeile war es da. Daraus habe ich mal geschossen, dass es kein Programmier Fehler war.

Nach einer kurzen Suche im OTN Forum habe ich folgenden Thread gefunden. strange things happening: broken html in output

Arie hat mir einen guten Tipp gegeben und nachdem der Patch installiert wurde, hat auf einmal alles so funktioniert wie es sollte!

Ich schreibe diesen Artikel, weil ich gestern im OTN Form wieder von einem Benutzer gelesen habe, dass er das gleiche Problem hatte und ich mal stark vermute, dass die meisten Benutzer die Post Installation Steps der APEX Installation vergessen/ignorieren. Darum ist das eine gute Gelegenheit mal zu überprüfen ob Ihr den "PL/SQL Web Tookit Patch" installiert habt. Das kann auch eine Menge Zeit sparen nach einem Fehler zu suchen der in Wirklichkeit eigentlich gar keiner ist.

Labels: , , ,